Umbau Midden-Boulevard Scheveningen

Vielen von euch ist es bestimmt schon aufgefallen: Am Boulevard von Scheveningen befindet sich eine Baustelle, und zwar ungefähr ab dem Museum Beelden aan Zee bis zum Pier. Dieser Bereich wird als “Midden-Boulevard” bezeichnet. Der Noord-Boulevard wurde ja in den letzten Jahren schon umgebaut.

Was passiert am Scheveninger Boulevard?

Die Scheveninger Strandpromenade wird breiter: Die neue Promenade wird um rund 10 Meter verbreitert. Außerdem soll sie grüner und mit Naturstein gepflastert werden. Insgesamt werden 17.500 m2 neue Pflastersteine verlegt, in welche zum Teil die Scheveningen-Heringe eingraviert sind. Beleuchtet wird der neue Scheveninger Boulevard am Abend von 15 Meter hohen Lampen, die an die Zeit um 1900 erinnern.

 

Vor dem Kurhaus wird ein zentraler Platz angelegt. Blickfang wird eine 30 Meter breite Treppe (plus Zugangsrampen), welche die Promenade mit dem Strand verbindet. Damit wird der Strand für Fußgänger, aber auch für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen besser zugänglich. Zusammen mit den Plätzen bei den großen Märchenfiguren sowie vor dem Pier besitzt der Boulevard dann drei zentrale Plätze mit Aussicht auf Meer und Strand. 

 

Neuer Standort für die Beachclubs: Die Strandbars werden ab 2026 einen neuen Standort mit besserem Blick aufs Meer erhalten. Sie stehen dann näher am Wasser.

 

Es wird eine Anlage zum Auffangen des Regenwassers gebaut, sodass bei starken Regenfällen das Wasser erst in einen Wasserspeicher und später in die Kanalisation fließt. Damit werden Überschwemmungen vermieden. Weiterhin werden neue Kabel (z. B. für Glasfaser-Internet) und Rohre für die Strandbars verlegt.

Welche Einschränkungen gibt es?

Ihr könnt ganz normal wie früher auf der Strandpromenade spazieren gehen. Auch die Strandbars sind erreichbar, allerdings stehen sie derzeit näher am Meer. Zwischen den Beachclubs und der “alten” Promenade befindet sich nun die Baustelle, die durch einen 1,4 Kilometer langen Bauzaun gesichert ist. Über mehrere provisorische Brücken gelangt ihr über die Baustelle vom Boulevard zum Strand und zu den “strandtenten”.

Weitere Fakten rund um die Boulevard-Renovierung

  • Die gesamte Renovierung wird bis zum Sommer 2025 dauern. 
  • Es wird in sechs Hauptphasen gearbeitet. 
  • Die Arbeiten finden montags bis freitags von etwa 7.00 bis 16.00 Uhr statt. 
  • Beim Infopunt Scheveningen (neben De Pier) erhaltet ihr donnerstags bis sonntags von 12.00 bis 17.00 Uhr weitere Informationen über das Projekt.

 

Text und Fotos: Ulrike Grafberger