Scheveningen 2019

Es tut sich was in Scheveningen! Auch in 2019 finden noch ein paar Baumaßnahmen statt. Doch auch das, was draußen auf dem Meer passiert, ist wirklich spannend! 

Projekt „De Kust Gezond“

 

Die Gemeinde Den Haag investiert derzeit viel Geld ins Strandbad Scheveningen mit dem Ziel, den Küstenort auch außerhalb der Hochsaison zu mehr Attraktivität zu verhelfen. Dazu wurde das Projekt „De Kust Gezond“ ins Leben gerufen. „Die gesunde Küste“ beinhaltet u.a., dass viel Betongrau durch künstliche Dünen mit Strandhafer ersetzt wird. Wie das aussehen soll, werden wir bald selbst am Nordboulevard sehen können. Auch der Platz vor der Palace Promenade (die etwas hässliche Einkaufspassage vor dem Pier) soll grüner werden. Im Video unten sehr ihr eine Impression vom zukünftigen Nordboulevard.

Der Nordboulevard von Scheveningen

Der Nordboulevard beginnt am Pier und verläuft – wie der Name schon andeutet – in nördlicher Richtung zum Zwarte Pad. Viele von euch haben es vielleicht schon mitbekommen, dass dort derzeit eine große Baustelle klafft. Was genau vor sich geht, das erfahrt ihr unter dem Menüpunkt „Der Boulevard von Scheveningen“.  Wenn alles reibungslos verläuft, sollen die Umbauten im Sommer 2019 fertig sein. Es gibt dann eine Parkgarage mit 700 Plätzen, neue Restaurants und Geschäfte.

Der mittlere Teil des Scheveninger Boulevards

Dieser Abschnitt befindet sich vor dem Kurhaus. Auch hier Veränderung: Das Wellnesszentrum Vitalizee ist ja schon länger geschlossen. Auf diesem Platz wird ein Gastronomiegebäude errichtet, in dem auch ein 3.000 qm großes Legoland Discovery Centre eröffnet wird. Die Bausteine-Könige sollten ursprünglich 2019 dort einziehen, aber das wird sich noch bis ins Jahr 2020 hinauszögern.

Innovationen vor der Küste in der Nordsee

Die Gemeinde Den Haag bemüht sich um mehr Nachhaltigkeit und Innovation. So hat man den Delfter Studenten Boyan Slat bei seinem Ocean Cleanup-Projekt unterstützt. Er konnte vor der Küste Scheveningens seine Installation testen, mit der er die Ozeane vom Plastikmüll befreien möchte. Weiterhin befindet sich in Scheveningen das Sailing Innovation Centre, in dem sich die Profis zum Trainieren treffen und wo an neuen Segeltechniken geforscht wird. Weiterhin dient der Hafen der Uni Delft als Standort für Start-ups. Die Elemental Water Makers arbeiten daran, mit Sonnenenergie Süß- aus Salzwasser zu gewinnen. Vor der Küste, in der Nordsee, befindet sich ein 10 x 10 Meilen großes Testgebiet, in dem u.a. Kommunikation auf See verbessert wird, und in dem sich ein ein „Nordseebauernhof“ befindet, in dem Algen gezüchtet werden. Aus diesen Algen sollen Lebensmittel produziert werden.

Foto: Ocean Cleanup
Foto: Ocean Cleanup

Innovationen im Scheveninger Hafen

Hier sollen das Segelzentrum ausgebaut, neue Restaurants angesiedelt, Wohnhäuser und Hotels errichtet werden. Außerdem soll ein Fisch-Erlebniszentrum entstehen. Denn nicht zu vergessen: Scheveningen ist zwar ein Badeort, aber eben auch der Heimathafen einer Fischereiflotte. Rund 7.500 Schiffe fahren dort pro Jahr ein und aus, tonnenweise wird der Fisch im Fischereihafen ausgeladen, verarbeitet, gehandelt und dann weiter ins Landesinnere transportiert.

Informationszentrum De Kust Gezond

Das neue Informationszentrum De Kust Gezond liegt direkt neben dem Eingang vom Pier (rechts davon). Man kann dort einfach hineingehen und sich über alle Baumaßnahmen informieren.

Text: Ulrike Grafberger