Das Jahr 2026 bringt am Scheveninger Strand ein paar Neuigkeiten. Die Boulevard-Renovierung ist fertig, und die Pläne für den neuen Pier nehmen immer konkretere Formen an.
Zwei Jahre hat es gedauert, doch nun nimmt das Ganze Formen an: Der neue "Middenboulevard" rund um Kurhaus, Pier, Museum Beelden aan Zee und Sea Life ist bald fertig.
Der Fokus soll auf mehr Grün liegen. Das heißt: Die neu entstandenen Flächen sollen mit Dünengras bepflanzt werden. Außerdem wird es mehr Platz für Fußgänger geben und der Boulevard wird eine moderne Ausstrahlung bekommen. Ziel ist aber vor allem - neben mehr Komfort für die Strandbesucher - auch für mehr Sicherheit zu sorgen. Dadurch, dass der Deich erhöht und verbreitert wurde - ist das Dorf Scheveningen besser vor Hochwasser geschützt.
Schon seit Jahrzehnten geistern neue Pläne für den Pier durch die Medien. Mal soll er abgerissen, dann wieder renoviert und umgebaut werden. Jetzt liegen wieder neue Entwürfe auf dem Tisch.
Ein Hotel mit 200 Zimmern soll auf dem Pier errichtet werden. Laut des Projektentwicklers und Eigentümer des Piers, RE:BORN, sind die Hotelzimmer notwendig, um den Pier rentabel zu halten. Weiterhin soll es Räumlichkeiten für Kultur und Konferenzen, einen Wellness-Bereich und einen für alle zugänglichen Freizeitpark auf dem Pier geben. Das Riesenrad soll bleiben.
Der Baubeginn ist für Anfang 2027 geplant und wird voraussichtlich drei Jahre dauern.
Übrigens: Ihr könnte heute schon auf dem Pier übernachten - und zwar in den Pier Suites.
Dies ist kein normaler Abfalleimer, sondern ein "intelligenter Behälter mit Management-Überwachungssystem". Zum einen ist er möwensicher, weil er eine Klappe hat. Weiterhin presst er den Müll zusammen, sodass der Abfalleimer seltener geleert werden muss. Er hat Solarzellen auf seiner Oberfläche und ist mit einem System ausgestattet, das einer Zentrale meldet, wie voll der Eimer ist.

