Restaurants in Scheveningen und Den Haag

Die Preise in Scheveningen sind hoch: Wer ein Hauptgericht mit Fisch oder Fleisch essen möchte, der bezahlt um die 20 Euro. Beispiel: Im Rootz im Hafen bezahlt man für einen Hamburger 17,50 bzw. 22,50 (groß). Man versucht zudem gerne, etwas mehr Gemüse oder Pommes als Extra-Portion zu verkaufen.

Für den kleinen Geldbeutel

Mal kurz zum Strand und dort eine Tüte Pommes essen - das geht in Scheveningen gut, denn Pommes gibt es an jeder Ecke. Zum Beispiel am ersten Hafen oder am Frederik Hednrikplein. Wer Fisch dazu haben möchte, der holt sich am besten bei Simonis am Hafen einen Kibbeling (panierte Fischstücke, um die 5 Euro) oder einen Hering - sehr lecker und typisch holländisch! Hier erfahrt ihr mehr über die die besten Pommesbuden in Scheveningen.

Mittlere Preisklasse

Sehr kinderfreundlich ist die Pasta Company Scheveningen im Hafen von Scheveningen, wobei das Essen nicht immer begeistert, die Preise jedoch akzeptabel sind. Im Hofnar nebenan gibt es selbst gebrautes Scheveninger Bier.

Hohe Preisklasse

Nicht günstig, aber sehr gut sind die feinen Fischrestaurants Waterproef und Mero, die hervorragende Spezialitäten aus dem Meer anbieten. 

Fazit

In Scheveningen auszugehen ist ein teures Vergnügen. Wer so wie ich aus Franken kommt, bekommt erst einmal einen Schrecken, und selbst ein Hamburger wird noch über die Preise staunen. Sehr schön hat es das Algemeen Dagblad am 15. April 2010 formuliert, als der neue Steak Club (über dem Harbour Club) getestet wurde: "Jung, hip und sexy loungen wir uns dem Ausgang entgegen. Um eine Illusion und um 126 Euro ärmer." 

 

Prinzipiell kann man für Scheveningen (und vermutlich für alle anderen Städte am Meer) sagen: Umso näher man an Meer oder am Hafen essen möchte, um so teurer wird es. Dafür bekommt man aber auch einen tollen Blick und eine einzigartige Atmosphäre.