Kinos in Scheveningen und Den Haag

Omniversum. Jede größere Stadt hat es, Den Haag bzw. Scheveningen auch: ein 3-D-Kino. Wem dabei nicht übel wird, kann hier mit Delfinen durchs Meer schwimmen, sich zwischen Dinosauriern tummeln oder in den Alpen rumklettern. Die Filme sind in Niederländisch, aber es gibt eine englische Übersetzung über Kopfhörer. Programm unter www.omniversum.nl. (President Kennedylaan 5, Scheveningen, Statenkwartier).

 

Weitere Infos über das Omniversum auf meiner Seite unter IMAX Omniversum.


Pathé Scheveningen. Direkt gegenüber vom Kurhaus (Kurhausweg 2) liegt dieses Kino mit acht Sälen. Gezeigt werden die üblichen Kassenschlager. Es gibt Popcorn, Nachos und auch einen McDonalds (die Hamburger dürfen nicht in die Kinosäle mitgenommen werden). Programm unter www.pathe.nl/scheveningen/. Übrigens: In der Regel werden die Filme in den Niederlanden nicht synchronisiert (Ausnahme: Kinderfilme), sondern mit Untertitels versehen. Wer also gut genug Englisch spricht, kann sich die Hollyood-Schinken ohne Probleme in einem der Kinos in Scheveningen oder Den Haag ansehen. Das Pthé gibt es auch noch im Zentrum von Den Hag m Spui und am Buitenhof.


Filmhuis Den Haag. Wer anspruchsvollere Filme mag, muss in die Innenstadt von Den Haag, ins Filmhuis (Adresse: Spui 191). Dort werden Filme wie "Das Leben der anderen", "Fados" oder "Marie Antoinette" gezeigt, aber auch Klassiker aus der ganzen Welt (zum größten Teil in Originalsprache). Zum Programm www.filmhuisdenhaag.nl