Surfen am Strand von Scheveningen

Surfen

Nicht, dass jemand denkt, die surfen hier im Hochsommer bei 30 Grad im Schatten (was sowieso nie vorkommt). Nein, das ist im Januar - knallhart, die Holländer. Unter Surfen verstehen die Niederländer das Wellenreiten. Und dafür scheint Scheveningen einer der besten Spots Europas zu sein. Die meisten Surfer treffen sich am südlichen Boulevard in der Nähe der Hafeneinfahrt. Dort stehen auch mehrere Buden am Strand, in denen man sich Bretter und Neoprenanzüge ausleihen kann. Außerdem kann man dort Surfkurse besuchen.

Film über Surfen in Scheveningen

Kitesurfen in Scheveningen

Wenn der Wind ordentlich bläst, ist die Brandung voller Kite- und Windsurfer. Treffpunkt der Kitesurfer ist das Jumpteam-Clubhaus am Strand). Sehr gut kann man auch Richtung Süden zwischen Kijkduin und Monster, nördlich vom Sandmotor surfen. Fotos von einem gigantischen Surfertag im Januar 2012.

 

Weitere Infos zum Thema Kitesurfen in Scheveningen auf der Seite Kitesurfen.

 

Foto: Barbara Sturm