Souvenirs aus Holland

Die bekanntesten Mitbringsel aus Holland dürften sein:

 

  • Klompen. Diese holländischen Holzschuhe gibt es in jedem Souvenir-Laden. In manchen Gegenden werden sie heute noch getragen.

  • Delfter Porzellan. Auf den ersten Blick wirken diese blau-weiß dekorierten Teller und Vasen vielleicht kitschig. Aber es gibt eine super-schöne moderne Porzellan-Serie zu kaufen, mit der ich mich selbst eingedeckt habe.

  • Möbel-Design. Der Industrie-Designer Willem Hendrik Gispen entwarf vor allem Möbel und Büroeinrichtungen. Zu seinen Klassikern gehören Bürostühle, Tische, Sessel, Lampen im Bauhausstil. 

  • Haagse Hopjes. Tee-Bonbons. Gibt's schon ewig, sind immer noch lecker!

  • Käse. In der Frederik Hendriklaan im Statenkwartier gibt es gleich mehrere Käsegeschäfte, die euch den Gouda auch vakuumverpacken.

  • Blond Amsterdam. Meine Lieblings-Marke aus Holland. Knallbunte Tassen, Teller, Teekannen, dazu passende Servietten und Schürzen. Auf den Tassen die typische Kaffeeklatsch-Szene zweier Freundinnen: "Erzähl mal ... bal bla ... das gibt's doch nicht ... bla ..."