Der Fuchs in den Dünen

An einem sonnigen Sonntagnachmittag im Januar brachen wir zu einem Strandspaziergang auf. Unser Auto ließen wir in Kijkduin beim Roompotpark stehen, und weiter ging’s am Strand Richtung Sandmotor. Dort sind selbst bei eisigen Temperaturen von rund 3 Grad Kitesurfer auf dem Wasser.

Zurück wanderten wir durch die Dünen. Wir stiefelten ein ganzes Stück auf dem Fahrradweg entlang, als uns plötzlich ein Fuchs begegnete. Das Erstaunliche war, dass dieser Fuchs nicht vor uns davonlief. Im Gegenteil. Er kam näher und begutachtete uns aus ein paar Metern Distanz. Faszinierend und fast etwas unheimlich, weil er so zutraulich war.

Anscheinend wird dieser Fuchs an dieser Stelle des Öfteren gefüttert. Anders konnten wir es uns nicht erklären, warum er bei uns blieb. Fast so, als würde er auf etwas warten.