Kunstwerk Ringe am Meer

Text und Fotos: Ulrike Grafberger

Scheveningen feiert im Jahr 2018 sein 200-jähriges Bestehen als Badeort. Und das wird unter dem Motto "Feest aan Zee" ordentlich gefeiert. Auftakt macht das riesengroße Landschafts-Kunstwerk „Ringe am Meer“ (ringen aan zee) des niederländischen Künstlers Bruno Doedens am Scheveninger Strand.

Ein paar Fakten rund um die Ringe am Meer

Ringe am Meer - was ist das überhaupt?

Wie der Name schon sagt, besteht das Kunstwerk aus 20 Ringen, die aus Sand errichtet wurden. Die inneren Ringe sind 2,5 Meter hoch, das Gesamtkunstwerk ist rund 100 x 350 Meter groß. Insgesamt wurden 20.000 Kubikmeter Sand umgegraben. Es wurde kein neuer Sand hinzugefügt.

 

Von wem ist das Kunstwerk?

Vom Landschaftskünstler Bruno Doedens, der auch des Öfteren spektakuläre Kunstwerke im Watt und am Strand während des Kulturfestivals Oerol auf Terschelling schuf. Die Sand-Gesichter am Ende der Ringe, die aufs Meer schauen, stammen von der dänischen Künstlerin Rikke Munkholm Laursen. Die großen Glasmuscheln, aus denen Geschichten und Gedichte zu hören sind, gehen auf die Künstlergemeinschaft SLeM zurück.

"Die Welt ist ein großes Theater. Hier können wir mit der Dynamik der Naturkräfte spielen." Bruno Doedens

Wo befindet sich das Kunstwerk?

Am Strandabschnitt Ende der Keizerstraat, genau in der Mitte zwischen Scheveningen Hafen und Kurhaus.

 

Kostet es Eintritt?

Nein.

 

Wie lange bleiben die Ringe am Strand?

Die offizielle Eröffnung ist am Samstag, 3. März, 2018. Dann bleiben die Ringe bis zum 8. April 2018 so bestehen. Am letzten Tag dürfen sie „geplättet“ werden. Vermutlich ist dann auch ein Teil des Kunstwerkes durch den Wind und die darauf herumlaufenden Menschen abgetragen. Den Rest erledigen Bagger, denn an diesem Ort wird die Strandwache für den Sommer aufgebaut.

Darf man auf den Ringen herumlaufen?

Offiziell nicht. Viele marschieren dennoch darauf herum, auch wenn es Hinweisschilder mit der Bitte gibt, die hellingen nicht zu betreten.

 

Wie kommt man dorthin?

Straßenbahn Nummer 11 fährt vom Den Haager Bahnhof Hollands Spoor vorbei am Haagse Markt und durch das Statenkwartier an den Scheveninger Strand, Haltestelle (Endhalte) Strandweg. Von dort aus sind es nur ein paar Meter zu den Ringen am Meer. Wer mit dem Auto kommt, findet hier Parkplätze und Garagen.

 

Weitere Infos zum Jubiläumsjahr unter Scheveningen 2018.