Den Haag Kultur

Ehrlich gesagt, hatte ich erst ein bisschen Mühe, um die Kulturevents Den Haag und Scheveningens zu finden. In Hamburg beispielsweise gibt es massenhaft Plakatwände, an denen über die aktuellen Veranstaltungen berichtet wird. Anders in Den Haag - da muss man schon etwas suchen. Oder hier nachlesen:

 

Lucent Danstheater

Eines der bekanntesten Tanzensembles der Niederlande, das sich auf Weltklasseniveau bewegt. Die Vorstellungen finden derzeit im Zuiderstrandtheater statt. Preise um die 30 Euro.

 

Residentie Orkest

Ebenfalls im Zuiderstrandtheater spielt das Residentie Orkest. Im Sommer gibt das Residentie Orkest ein Konzert auf dem Hofvijver (Haagse Festical Classique).

Korzo Theater

Hier kann man Tanz atmen, fühlen, beinahe anfassen. Im neu renovierten Theatergebäude dominieren geschliffener Beton, dunkles Metall, roher Backstein und Glas. Ein wunderbares Ambiente, in dessen Räumen Tanz auf das Schönste zur Geltung kommt. 

 

Kinos

Kino heißt auf Niederländisch "bioscoop". Da hier alle Filme (wie auch im Fernsehen) in der Originalsprache mit niederländischen Untertiteln laufen, kann sich ein Besuch im Kino durchaus lohnen. Im Filmhuis am Spui laufen die anspruchsvolleren B-Filme, im Pathé am Spui, Buitenhof und in Scheveningen die Hollywood-Movies.

 

Kloosterkerk

Konzerte, Bachkantaten-Gottesdienste und Mittagspausenkonzerte finden in dieser Kirche an der Langen Voorhout statt. 

 

Museen

Die Museen von Scheveningen habe ich bereits beschrieben. Die Klassiker im Zentrum von Den Haag sind das Mauritshuis und das Panorama Mesdag.

Zuiderstrandtheater Scheveningen
Zuiderstrandtheater Scheveningen