Radfahren in Scheveningen und Den Haag

Holland und Fahrräder gehören zusammen. Auf dem "fiets" wird einfach alles transportiert: Kinder, auch gerne mal drei an der Zahl, dazu der Buggy, der mit einer speziellen Halterung befestigt ist. Einkäufe werden in Kisten vorne am Lenker mitgeschleppt, Bierkästen auf dem Gepäckträger. Sogar ganze Surfbretter finden auf bzw. am Fahrrad einen Platz. Ohne ein Fahrrad geht in Holland gar nichts. Maht ja auch Spaß, denn überall gibt es Radwege. Doch wie kamen die Holländer zu diesem gut ausgebauten Radwegenetz? Das zeigt diese - sehr interessante - Dokumentation. Der Film ist zwar in Englisch, aber das ist gut zu verstehen ...

Wie die Holländer zu ihren Radwegen kamen:

Ein Rad leihen in Scheveningen

  • Du Nord Rijwielen, Keizerstraat 27, 2584 BA Scheveningen, Tel +31 (0)70-355 40 60, Tagespreis für ein Fahrrad: 7 Euro
  • Wer bei Jorplace übernachtet, der kann sich dort vor Ort auch ein Rad ausleihen (ca. 5 Euro pro Tag)
  • VerhuurScheveningen, Badhuisstraat 118, 2584 HL Den Haag, Telefon 070-3586233 (bieten vor allem geführte Radtouren an)