Restaurant-Tipps Statenkwartier

Im Sommer gehen die meisten natürlich an den Strand in eine der unzähligen Strandbars bzw. Strandrestaurants. Weil diese aber bei Top-Wetter recht voll sind und zudem im Winter abgebaut werden, kann man sich auch im Statenkwartier ein schönes Restaurant suchen:

Gember

Das ist mein Lieblingsplatz im Sommer: Die Terrasse ist windgeschützt und schön sonnig. Man sitzt direkt vor dem Gemeentmuseum und dem Fotomuseum und hat einen schönen Blick auf den kleinen Weiher. Es gibt Brötchen, Salate und Tapas. Natürlich kann man auch drinnen sitzen.

Brasserie Berlage

Etwas versteckt hinter dem Gemeneentemuseum liegt die Brasserie Berlage mit einer schönen, sonnigen Terrasse. Die Küche ist gehoben, man bekommt aber auch Kleinigkeiten wie Brötchen oder Kuchen. Absolut idyllische, ruhige Lage, um ein paar Stunden in der Sonne Zeitung zu lesen oder sich nach einem Museumsbesuch zu erholen.

Bagel & Beans

Sehr guten Kaffee, Fruchtsäfte, Brownies, Carrot Cake und die legendären Bagels gibt's bei Bagel & Beans am Frederik Hendrikplein. Sonnige Terrasse und kinderfreundlicher Cafébereich.

Hudson

In der Aert van de Goesstraat, also der Verlängerung von der Frederik Hendriklaan liegt das Hudson. Hier kann man ganz hervorragend selbst gemachte Hamburger, Saté oder Steaks essen. Es gibt auch eine Terrasse.