Was ist neu/anders in Scheveningen 2020?

Ende Februar bin ich für euch mal den ganzen Boulevard abgelaufen – vom Zwarte Pad bis hinunter zur Hafeneinfahrt. Im Prinzip war das eine einzige große Baustelle. Zum einen deshalb, weil jetzt schon wieder einige Strandrestaurants aufgebaut werden (obwohl es immer noch stürmt). Beginn März werden also die ersten Gäste dort in der Sonne sitzen. Zum anderen, weil noch eifrig gebaut wird, damit zur Saisoneröffnung so viel wie möglich fertig ist. 

 

Und das ist gerade voll im Gange (von Nord nach Süd):

Aufbau der Strandbars am Scheveninger Boulevard
Aufbau der Strandbars am Scheveninger Boulevard

Nordboulevard Scheveningen

An der Strandpromenade zwischen Pier und Carlton Beach, also nördlich Richtung Zwarte Pad, hat sich im Winter am meisten getan: Hier wurden die alten Geschäfts-/ Restaurantgebäude abgerissen und ein langgestrecktes Bauwerk errichtet, in dem demnächst neue Gastronomiebetriebe einziehen werden. Unter anderem soll es dort eine Foodhalle geben.   

Raum für neue Restaurants am Nordboulevard
Raum für neue Restaurants am Nordboulevard

Hard Rock Café Scheveningen

Am Ende des Boulevards wird gerade ein ovaler Pavillon gebaut, in dem im Sommer ein Hard Rock Café seine Türen öffnen wird. Den Betreibern zufolge soll dies das „schönste Hard Rock Café“ von ganz Europa werden. 

Das zukünftige Hard Rock Café Scheveningen
Das zukünftige Hard Rock Café Scheveningen

Platz vor dem Kurhaus

Vor dem Kurhaus erneuert man den Boulevard, und es wird eine große Treppe hinunter zum Strand gebaut. Weiterhin entsteht ein freier Platz, der Straßentheater und anderen Attraktionen Raum bietet.

Platz vor dem Kurhaus und der Palace Promenade
Platz vor dem Kurhaus und der Palace Promenade

Legoland Scheveningen!!!

Kinderträume werden wahr! Am Strand gibt es ab Mai auch ein Legoland. Die Giraffe, gebaut aus über 46.000 Legosteinen und 1.173 Kilo schwer, macht schon mal auf die neue Sensation aufmerksam. Aber auch Erwachsene kommen nicht zu kurz. Es wird Adult-only-Nachmittage und -Abende geben. Übrigens brauchten die Lego-Baumeister 600 Stunden, um das Riesentier zu konstruieren. Ein schönes Café, das Humphreys, befindet sich über dem Legoland. Es ist bereits eröffnet.

Legoland Scheveningen
Legoland Scheveningen

Hotel an der Hafeneinfahrt

Am Ende des Boulevards, noch hinter dem Beach Stadion, wird ein Hotel mit 226 Zimmern gebaut. Ein ziemlich hoher Klotz. Einziehen wird hier im Jahr 2022 das Inntel Den Haag Marina Beach.

Das zukünftige Inntel Marina Beach
Das zukünftige Inntel Marina Beach

Text und Fotos: Ulrike Grafberger