Holländische Bräuche

Königstag am 27. April

Am 27. April feiert der König seinen Geburtstag - und mit ihm das ganze Land! Ganz Holland trägt dann die Nationalfarbe Orange. Jeder hat irgendein orangefarbenes Kleidungsstück am Leib, Flaggen wehen in Orange und sogar die Süßigkeiten und Drinks kommen in knalligem Orange daher. Jeder hat frei, jeder feiert. Am schönsten ist der Königstag in Amsterdam, denn dort findet er zu Land und auf den Grachten statt: Tausende kleiner Boote und Yachten fahren in Partystimmung durch Amsterdam. Die Kneipen schenken Bier aus, und überall sind Musik-Bühnen aufgebaut.

Sinterklaas am 5. Dezember

Eines der wichtigsten Feste in Holland ist die Ankunft von Sinterklaas, dem niederländischen Nikolaus. In diesem Jahr kommt er am 17. November mit seinem "stoomboot", seinem Dampfschiff, in Hafen von Scheveningen an. Dort wird er von massenhaft Kindern begrüßt und tritt dann seinen Zug durch Scheveningen und Den Haag an (was fast ein bisschen an einen Disney-Auftritt erinnert). An seiner Seite: die Zwarte Pieten, seine Helfer.

 

Nun beginnt für die holländischen Kids eine phantastische Zeit, denn im Gegensatz zu seinem deutschen Kollegen Nikolaus bringt der Sinterklaas öfter mal ein "cadautje". Und das geht so: Einen Schuh an den Kamin stellen, ein selbstgemaltes Bild oder Gedicht für den lieben Sint und eine Möhre für sein Pferd hineingeben ... und warten. Mit etwas Glück ist am nächsten Tag ein Geschenk im Schuh.

 

In der Zeit, in der Sinterklaas im Lande ist, wimmelt es in jedem Laden, in jedem Café und auf jedem Küchentisch nur noch so vor "pepernootjes". Das sind kleine runde Kekse, die - sorry, liebe Holländer - trocken und wenig aufregend schmecken. Aber was für die Deutschen die Weihnachtsplätzchen, sind für die Holländer die Pepernootjes. Sinterklaas ohne Pepernootjes ist einfach undenkbar.

 

Der wichtigste Abend ist der 5. Dezember, der "pakjesavond". Dann werden "surprises" gepackt - Geschenke mit einer äußerst phantasievollen Verpackung. Dazu wird gedichtet, was das Zeug hält. Und dann ist die schöne Zeit auch schon wieder vorbei: Sinterklaas verlässt Holland und kehrt nach Spanien zurück.

 

Und dann beginnt die Weihnachtszeit ...

 

Fotos vom Sinterklaas

Kerstmis, das holländische Weihnachtsfest

Für die Holländer ist Sinterklaas eindeutig der größere Event, aber das Weihnachtsfest hat sich inzwischen auch in den Niederlanden etabliert. Ist also der gute Sinterklaas mit seinem Stoomboot auf hoher See verschwunden, wird die Weihnachtsbeleuchtung ausgepackt. Jetzt gibt es auch Weihnachtsbäume an jeder Ecke zu kaufen und natürlich auch die entsprechende Dekoration.

 

Ein Adventskranz hat sich noch nicht eingebürgert, aber in der "Fred" im Statenkwartier ist er sehr wohl zu bekommen. Ebenfalls kaum zu kriegen: Weihnachtsplätzchen und Lebkuchen (muss man leider selber backen). Dafür haben die Holländer "amandelstaf" - eine Gebäck, mit Marzipan gefüllt - und Spekulatius.

 

Auch wenn die Holländer nicht ganz so große Weihnachtsfans sind wie die Deutschen, gibt es einen regelrechten Run auf die deutschen Weihnachtsmärkte. Wer an einem Samstagmorgen im Advent in einem Zug Richtung Deutschland sitzt, weiß, was ich meine. Tausende von Holländern auf dem Weg zu Glühwein, Lebkuchen und Weihnachtssternen.

Geburtstagsfeiern in Holland

Geburtstag – ein großes Fest in Holland. Ist man berufstätig, hängt über dem Schreibtisch mit Sicherheit eine Geburtstagsgirlande, der Tisch ist geschmückt und die Kollegen kommen zum Geburtstagskuss. Zwischen die drei obligatorischen Küsse wird jetzt ein gefeliciteerd („gratuliere!“) gehaucht. Dann singen die Kollegen lautstark im Chor„Lang zal hij leven“ („Lang soll er leben“) und betonen am Ende kraftvoll: „Hip hip hurra“. Das Geburtstagskind schmeißt danach in der Regel eine Runde Kuchen.

 

Auch in Kneipen hört man das Geburtstagslied immer wieder. Es empfiehlt sich – auch wenn man das Geburtstagskind nicht kennt und es sich am anderen Ende der Kneipe befindet – mit in den Gesang einzustimmen:

 

Lang zal hij leven

Lang zal hij leven

Lang zal hij leven in de gloria

In de gloria, in de gloria

Hieperderpiep, hoera

Hieperderpiep, hoera

 

Damit man so ein aufsehenerregendes Ereignis wie den Geburtstag nicht vergisst, hängt in jedem ordentlichen holländischen Haushalt ein Geburtstagskalender in der Toilette. Denn dort hat man bekanntlich genügend Zeit, die Geburtstage seiner Liebsten zu studieren. Gäste, die bei einem Toilettenbesuch ebenfalls auf den Kalender stoßen, können ihren Namen – sofern er fehlt – dann auch gleich selbst zufügen

 

Es gibt in Holland den Brauch, nicht nur dem Geburtstagskind, sondern auch all seinen Verwandten und Freunden zu gratulieren. Man spricht dann nicht nur Jan die Glückwünsche zum 50. Geburtstag aus, sondern auch allen anderen bei der Geburtstagsfeier Anwesenden: Gefeliciteerd met Jan. Das kann dann etwas dauern, bis die Runde durch ist. Und bei jedem neuen Besucher geht es von vorne los. Beatrijs Ritsema zufolge, Expertin auf dem Gebiet der guten Umgangsformen, ist das überschwängliche Beglückwünschen der kompletten Geburtstagsgesellschaft nichts anderes als eine Inflation der Umgangsformen. Man will sich selber übertreffen und superhöflich sein.

 

Text aus meinem Buch: Holland für die Hosentasche

Mein Buch über Holland

Mehr über holländische Bräuche und Eigenarten, aber auch viele interessante Infos rund um holländisches Essen, das Königshaus, die niederländische Sprache und holländische Ikonen wie Tulpen, Windmühlen und Käse erfahrt ihr in meinem Buch, das über Amazon zu bestellen ist: