Lange Voorhout: Bodega de Posthoorn

Bodega de Posthoorn
Bodega de Posthoorn

Dieses Etablissement (so bezeichnen sie sich selbst) ist einzigartig: Hier trifft sich alles außer der Schickimicki-Bussi-Gesellschaft: Künstler, Intellektuelle, junge Familien, Senioren (mal allein, mal händchenhaltend mit der Liebsten). Am schönsten ist es in der Bodega de Posthoorn im Herbst und Winter, wenn an den Sonntagen Live-Auftritte stattfinden.

 

Live-Musik im Winter

Dann sitzen auf der Bank in der Kneipe zum Beispiel zwei Gitarrenspieler und ein Geiger. Drei schräge Typen, denen man ansieht, dass sie aus ihrem Leben viel zu erzählen und noch mehr zu spielen haben. Der eine lächelt nie und hat einen Pferdeschwanz mit Halbglatze. Der andere kann heute nur mit heißerer Stimme auftreten, hat ein weißes Rüschenhemd an und eine Goldarmbanduhr. Und die Gitarre vom Dritten fällt fast auseinander, während er scheinbar spielt ohne die Saiten zu berühren. Doch sie spielen so, dass man an diesem verregneten Sonntagmittag an keinem anderen Ort der Welt sein möchte.

 

Idylle unter Bäumen im Sommer

Wenn die Kastanien im Sommer mit dichten Blättern bedeckt sind, dann sitzt man vor der Bodega de Posthoorn wunderbar schattig an einem der schönsten Plätze Den Haags: der Langen Voorhout. Ein Bier bestellen, dazu Bitterballen und alten Käse - und die Welt ist in Ordnung und, obwohl wir in der Stadt sind, herrlich entspannt.