Segeln in Scheveningen

In Scheveningen am Hafen gibt es eine Segelschule: die Zeezeilschool Scheveningen. Dort werden allerlei Aktivitäten angeboten, wie Anfängerkurse, Segelturns, Lernen der Küstennavigation etc. 

Segeln lernen in Vlietland

Einen Segelschein für das Meer zu erwerben, ist gar nicht so einfach. Man muss ziemlich viel Theorie pauken. Anders sieht das mit einem Segelschein für Binnengewässer aus. Auch hier gibt - natürlich - Theroetisches, aber anscheindend kann man Theorie und Praxis in einer Woche so gut erlernen, dass man danach einen Segelschein in Händen hält. 

Besonders für Kinder eignet sich das Freizeitgebiet Vlietland bei Leiden. Der See ist überschauber, es gibt einen Campinplatz neben der Surfschule und im Sommer werden hier wöchentlich Kinder- und Jugendlichkurse mit Optimisten und Polyvalks angeboten. Wir werden es im nächsten Sommer einmal ausprobieren ...

Katamaransegeln

Am Südstrand Richtung Kijkduin gibt es einen Verein für Katamaransegler.