Statenkwartier (Teil von Scheveningen)

Das Statenkwartier ist ein Viertel von Scheveningen, das um die Jahrhundertwende erbaut wurde. Hier liegen u.a. die Einkaufsstraße Frederik Hendriklaan ("de Fred"), das Gemeentemuseum und das Museon. Das Statenkwartier zeigt sich in einer prachtvollen Architektur - mit vielen typisch holländischen Jugendstilgebäuden, auch Herrenhäuser genannt.

Politiker-Viertel

Viele der Straßen im Statenkwartier sind nach Politikern und Prinzen aus dem 17. und 18. Jahrhundert benannt, und noch heute leben hier viele Diplomaten, Minister, Ärzte und Expats.

Sehenswerte Jugendstilgebäude

Die Häuser des Statenkwartiers wurden zwischen 1890 und 1915 erbaut und stehen heute unter Denkmalschutz. Zwischen den diagonal angelegten Straßen liegen kleine Plätze wie der Frederik Hendrikplein, auf dem im Sommer die Kinder toben und die Cafés draußen Tische und Stühle aufstellen.