Strandbad Scheveningen

Scheveningen liegt im Süden von Holland und ist ein Stadtteil von Den Haag. Das einstige Fischerdorf hat sich inzwischen zum größten Strandbad der Niederlande gemausert (mit bis zu 18 Millionen Besuchern im Jahr!). Wer wissen möchte, wie Scheveningen aussah, als hier noch Fischer lebten, der sollte sich das Panorama Mesdag ansehen.

 

Die ruhigen Strände von Scheveningen

In Scheveningen gibt es ewig lange Strände und große Dünengebiete (Richtung Kijkduin oder Wassenaar), in denen sich Fuchs und Hase tummeln. In der Vor- und Nachsaison ist es am Süd-Strand von Scheveningen sowie in Richtung Norden (Zwarte Pad) gemütlich ruhig, und in den Morgenstunden hat man so manchen Strandabschnitt für sich allein. Wie man dorthin kommt?

  • Das Auto am kostenpflichtigen Parkplatz am Zwarte Pad parken und ein kleines Stück zum Strand laufen.
  • Der Süd-Strand liegt südlich vom Hafen. Man parkt entweder beim Zuiderstrandtheater am Ende des Houtrustwegs (direkt am Strand) oder in der Vogelwijk (dann durch die Dünen laufen).

Action am Boulevard von Scheveningen

Dann gibt es noch den anderen, ziemlich lebhaften Strandabschnitt von Scheveningen, der rund um das Kurhaus und den Pier liegt. Hier ist - vor allem in der Hauptsaison - schwer was los. Tagsüber trifft man sich in den angesagten Strandbars wie Wij oder Sol Beach, schmeißt sich auf eine der Liegen und lässt sich einen Drink bringen. Am Abend kann man am Boulevard fantastisch ausgehen. Die vielen Strandrestaurants bieten leckeres Essen, Tisch-BBQ oder kleine Häppchen an. Abtanzen bei Live-Musik kann man im Crazy Pianos unterhalb des Kurhauses oder in den Beachclubs am Zwarte Pad.

Unterkünfte in Strandnähe

Ich habe für euch ein paar Hotels herausgesucht, die ich alle mehr oder weniger gut kenne. Es gibt Hotels direkt am Strand, Hotels in Strandnähe und solche, die etwas weiter weg liegen, dafür aber günstiger sind.

Bildergalerie vom Strand von Scheveningen

(einfach ein Foto anklicken) 

Das ganze Jahr über was los

Erfahrt unter Scheveningen 2016, was sich in diesem Jahr in Scheveningen schon alles ereignet hat.