Hafeneinfahrt Scheveningen

Den Hafen von Scheveningen kennt ihr sicher: Er besteht aus dem Fischerei- und dem Jachthafen (weitere Infos).

 

Doch wo fahren die Schiffe von der Nordsee rein? Das ist ganz einfach zu erkennen! geht ihr am Hafen vorbei Richtung Strand, dann seht ihr zwei Streckdämme mit jeweils einem Leuchtturm am Ende - einem grünen und einem roten. Zwischen diesen beiden Streckdämmen fahren die Fischerboote, Segelschiffe und Jachten hindurch in den Hafen von Scheveningen.

 

Übrigens ist es ein schöner Spaziergang, auf den Streckdämmen hinaus ins Meer zu spazieren. Doch aufgepasst: Wenn's richtig stürmt, kann man schon mal etwas spitzende Gischt über Jacke und Hosen bekommen (ist mir schon passiert).

 

Bei den Leuchttürmen sieht man auch regelmäßig Angler sitzen. Außerdem hat man von dort einen schönen Blick über den Strand und Scheveningen.

Blick vom Streckdamm auf die Surfer

Die zwei Leuchttürme der Hafeneinfahrt