Strand-Kinder

Kinder am Strand - das sagt eigentlich schon alles. Sandburgen bauen, Piraten spielen, um die Wette rennen, den Bruder einbuddeln, Quallen suchen - die Möglichkeiten für Kinder sind in Scheveningen unbegrenzt.


Strandspiele

Es muss ja nicht gleich ein Boccia-Set oder ein Profi-Federballschläger sein - es gibt auch viele Strandspiele, die komplett umsonst sind (oder fast: Denn für manche braucht man etwas Zubehör). Wir wär's also mit dem Bau einer Strandmurmelbahn, dem Fischerspiel oder Wasserrennen? Hier gibt's weitere Strand-Tipps für Kinder. 


Trampolinspringen am Strand 

In der Nähe von Kurhaus und Pier, direkt am Strand von Scheveningen, gibt es mehrere große Trampoline, die - gegen Gebühr - benutzt werden können. Kleinere Trampoline befinden sich häufig bei den Strandrestaurants - sodass die Eltern in Ruhe essen können, während die Kids ihre Pommes im Bauch auf und ab hüpfen lassen.


Sea Life Scheveningen

Und wenn das Wetter mal schlecht ist? Dann ab ins Sea Life an der Uferpromenade von Scheveningen, Nähe Kurhaus. Dort könnt ihr durch einen Haifisch-Tunnel laufen oder Plattfische streicheln. Noch nie gemacht? Dann mal ausprobieren! Mehr Infos, auch über Museen für Kinder, gibt's auf der Seite über Museen.


Dünenkraxeln am Strandweg

Zwischen dem Hafen von Scheveningen und dem Strand gibt es eine große Steindüne, die jedes Kind erobern sollte. Man bekommt ein klein bisschen "Bergfeeling" und hat eine gute Übersicht über den Strand von Scheveningen bis zum Pier. Also, rauf auf die Düne!


Museon Scheveningen (Statenkwartier)

Wer wissen möchte, was Gerechtigkeit ist, wie es in der Tiefsee aussieht und was es für Energieformen gibt, sollte ins Museon im Statenkwartier in Scheveningen kommen. Per Knopfdruck, Hebel oder Scanner kann man multimedial eine Menge lernen! Gute Verbindung mit Bus 24 oder Tram Nr. 17 vom Bahnhof aus.


Kinderbauernhof Scheveningen

Meerschweinchen oder Hängebauchschweine streicheln, beim Ausmisten helfen oder einfach nur schauen - beim Kinderbauernhof (Kinderborderij) sind alle willkommen. Und wer genug von den Tieren hat, kann sich auf dem Spielplatz daneben auf die Seilbahn schwingen. Havenkade 75, Di-So 10-17 Uhr, Eintritt frei.


Madurodam

Den vielen Bussen und Besuchern nach zu urteilen hat sich der Ruf Madurodams bis nach Japan herumgesprochen. Aber es lohnt sich allemal, die viele holländischen Häusern, den Flughafen, die Eisenbahn und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Hollands in klein anzusehen. Mehr über Madurodam auf dieser Website.


Glow-Golf (Palace Promenade)

In der Palace Promenade, der Passage neben dem Kurhaus Scheveningen, kann man Glow-Golf spielen. Was das ist? Nun, in der Indoor-Minigolfanlage ist es recht dunkel. Ideal, um Golfbälle und Golfanlage im Neon-Licht leuchten zu lassen. Bei Regenwetter sicher eine gute Möglichkeit, um die Kids ein bis zwei Stunden zu beschäftigen.


Weitere Aktivitäten für Kinder gibt es hier: