Gemeentemuseum Den Haag

Dieses wunderschöne Gebäude von Berlage umfasst die weltweit größte Mondriaan-Sammlung sowie viele weitere Werke der modernen Kunst. Weitere Infos über das Gemeentemuseum findet ihr auch unter Museen Scheveningen.

Die Meister aus dem Mauritshuis

Weil das Mauritshuis bis 2014 umgebaut wird, wurden rund 100 Meisterwerke aus dem Mauritshuis an das Gemeentemuseum ausgeliehen. Dort können nun Top-Werke wie der Stier von Paulus Potter, die Ansicht von Delft von Vermeer und die Anatomie des Dr. Tulp von Rembrandt besichtigt werden, die normalerweise im Mauritshuis im Zentrum von den Haag ausgestellt sind.

Moderne Kunst im Gemeentemuseum

Das Gemeentemuseum zeigt eine beachtliche Sammlung von Werken moderner Kunst, wobei die Bandbreite vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis heute reicht. Highlights der Kollektion sind die Werke Mondriaans sowie Bilder aus der Zeit des Expressionismus und Symbolismus. Zudem gibt es eine umfangreiche Werkschau zu Malern wie Israëls, Mesdag, Maris, Mauve, Weissenbruch und Jongkind, die den Kern der Haager Schule bildeten.

Besucher-Infos Gemeentemuseum

Adresse: Stadhouderslaan 41 (Statenkwartier), 2517 HV Den Haag

Erreichbarkeit: Bus 24 und Straßenbahn 17 halten vor der Türe
Öffnungszeiten: Di-So 11 bis 17 Uhr

Eintrittspreis: 13,50 Euro