Das Zuiderstrandtheater

Vielen Strandbesucher ist es vermutlich schon aufgefallen: Das Zuiderstrandtheater liegt am Zuiderstrand (Südstrand), am Ende des Houtrustwegs. Der große Betonklotz sieht auf den ersten Blick nicht sehr einladend aus, doch im Gebäudeinneren ist die Kombination von Konzerthalle und industriellem Design durchaus attraktiv. Und am Abend erstrahlt das Gebäude in bunten, leuchtenden Farben.

Vorübergehender Kulturtempel

Bis das neue Kulturzentrum am Spui in der Den Haager Innenstadt fertiggestellt ist (was noch einige Jahre in Anspruch nehmen wird), ist das Zuiderstrandtheater - neben der Nieuwe Kerk in der Innenstadt - die Spielstätte des Nederlands Danstheaters und des Residentie Orkest.

Alteingesessenes Orchester, junger Dirigent

Das Residentie Orkest besteht seit 1903. Seit Oktober 2016 hat es einen neuen, festen Dirigenten, den erst 33 Jahre "alten" Nicholas Collon. Mit seinem Antrittskonzert (siehe Foto oben) mit Berlioz' Romeo et Juliette, Waltons Celloconcert (mit der fabelhaften Cellistin Alisa Weilerstein) und der traumhaften 3. Symphonie von Brahms gab er ein fulminantes Debüt. Mit seinem Charme und dem sympathischen Auftreten hat sich  Nicholas Collon sofort in die Herzen der Den Haager hineindirigiert, die ihm mit Standing Ovations dankten.

Ein Konzert besuchen

Ein Konzertbesuch im Zuiderstrandtheater ist eine fantastische Möglichkeit, einen Herbst- oder Winterabend mit erstklassiger Musik in Kombination mit Strandflair zu kombinieren. So kann man beispielsweise erst im Hafen oder auch im Zuiderstrandtheater selbst vor der Vorstellung noch etwas Kleines essen und sich dann von den zauberhaften Klängen des Residentie Orkest verwöhnen lassen. Es lohnt sich!

 

Adresse

Houtrustweg 505

2583 WB Den Haag

Tel. (070) 88 00 333

 

Parken

Großer Parkplatz vor der Türe (für das Navigationsgerät: Kranenburgweg 211, Den Haag), Parkkarte im Zuiderstrandtheater erhältlich, Kosten: 5 Euro.

 

Bus

HTM bus 22 (Den Haag Hauptbahnhof) fährt zum Zuiderstrandtheater. 

 

Tickets

Konzertplan und Ticketverkauf findet ihr auf der Website vom Residentie Orkest.

 

Tipp

Ab und zu werden Gratis-Lunchkonzerte gegeben.