Strandbars am Südstrand

Der Südstrand liegt - wer hätte das gedacht - im Süden von Scheveningen. Er beginnt südlich des Hafens am Windrad, Ende Houtrustweg. Dort könnt ihr das Auto parken und zu Fuß den Strand Richtung Süden laufen. Vorbei kommt ihr dann an den Strandbars, die unten beschrieben sind.

 

Eine andere Möglichkeit ist, das Auto an der Laan van Poot zu lassen und durch die Dünen zu laufen oder zu radeln. Wer mit den Öffentlichen kommt: Tram Nummer 12 oder Bus 23.


Strandbar La Cantina Südstrand
Strandbar La Cantina Südstrand

La Cantina

Diese Strandbar wird hauptsächlich von Familien mit Kindern besucht. Kein Wunder, denn man kann dort umsonst parken (Ende Houtrustweg). Das Essen ist recht gut; es gibt Salate, Brötchen, Pfannkuchen und Tapas. Und das Neueste: Die Cantina bietet Faitrade-Kaffee an - zu einem guten Preis: 2,10 € für den Cappuccino, 2,30 € für den Koffie verkeerd.


Zuid, die zweite Strandbar am Südstrand
Zuid, die zweite Strandbar am Südstrand

Zuid

Fast einsam liegt diese Bar am Strand. Man bekommt Fleisch vom Grill oder aus dem Smoker und gibt es ein Essen, das man nicht in jeder Strandbar findet: Lammswürste, Salate, Tapas. Schön, wenn bei einem Glas Rotwein die Sonne im Meer versinkt. 


South Beach Scheveningen Südstrand
South Beach Scheveningen Südstrand

South Beach

Stilvoll, sowohl auf der Terrasse als auch im Innenbereich. Das Essen habe ich - bis auf den Apfelkuchen - noch nicht probiert. Und der schmeckt - wie überall in Holland - gleich und nicht besonders gut. Doch die Holländer lieben ihren "appeltaart". Auf der Abendkarte stehen leckere Sachen wie Thunfisch und Lachs. Hunde sind erlaubt.


Kwartel, Südstrand Scheveningen
Kwartel, Südstrand Scheveningen

De Kwartel

Die Kwartel ("Wachtel" - man muss von der "Kwartellaan" aus durch die Dünen laufen) war mein Lieblings-Strandtent. Das Essen sehr gut (z.B. Pangafisch mit Rosenkohl-Feigen-Püree) und die Atmosphäre gut. Leider muss man auf die Bedienung bei schönem Wetter sehr lange warten. Vielleicht wird's in diesem Sommer besser.